Spritzlappen zum selber machen

Ein Problem, das sicherlich viele Radler haben, ist die laufend verschmutzte Fahrradkette. Kaum ist man ein paar mal im Regen gefahren, sind Kette, Kettenblätter und Ritzel wieder total verdreckt. Auch Schuhe und die Hosenbeine bleiben nicht verschont.

Nachdem ich zuerst im Web nach einer passenden Lösung gesucht hatte,  so ein Spritzlappen sollte ja nicht allzu schwer zu bekommen sein, musste ich aber feststellen, dass mir alle Modelle nicht lange genug waren. Deshalb habe ich kurzerhand selbst einen gemacht.

Alles was man dazu braucht, ist ein alter, etwas breiterer Fahrradmantel, wie ich ihn vom Mountainbike noch übrig hatte. Davon dann ein Stück mit der gewünschten Länge herausschneiden. Bei Fahrradmänteln mit Drahteinlage nimmt man dazu am Besten eine Drahtschere oder eine Metallsäge, um den Draht zu trennen. Dann müssen oben noch Löcher in das Mantelstück gemacht werden, durch die es dann am Fahrrad mit Kabelbindern befestigt werden kann. Ich habe die Löcher mit eine Lochzange ausgestanzt, was aber nicht ganz einfach war, da so ein Mantel ziemlich zäh sein kann. Eine einfachere Lösung ist vermutlich, die Löcher zu bohren – eine geeignete Unterlage vorausgesetzt.

Damit der Spritzschutz unten etwas breiter ist, habe ich noch ein Kunststoffplättchen innen am Mantel mit einem Kabelbinder befestigt. Hierzu müssen auch entsprechende Löcher in den Mantel und das Plättchen gemacht werden.

Jetzt den Spritzlappen mit Kabelbindern am Fahrrad befestigen – fertig.

Das ganze sieht dann so aus.